Im Rahmen der letzten Sitzung des Sozialausschusses betonten die Sozialdemokraten die Bedeutung dieses Konzeptes für den bildungspolitischen Werdegang der Weiterstädter Kinder und kündigten ihre Zustimmung in der Stadtverordnetenversammlung an. Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Alexander Ludwig unterstrich, dass jetzt „eine einheitliche Basis für alle Kitas vorliegt und die Eltern eine verlässliche Grundlage haben, was sie von ihrer Kindertagesstätte erwarten können.“ Die SPD-Fraktion bedankte sich bei der verantwortlichen Arbeitsgruppe für die Erarbeitung dieser sehr guten Vorlage und äußerte den Wunsch, dass auf diesem Fundament nun die Diskussion mit den Eltern gesucht wird, um das Konzept weiterzuentwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Auf 44 Seiten nennt die Rahmenkonzeption Grundlagen und Ziele in insgesamt 17 unterschiedlichen Bereichen von dem Beziehungsaufbau und der Dokumentation bis zu der Förderung von Bewegung und naturwissenschaftlichem Wissen.
Die SPD-Fraktion begrüßt in diesem Zusammenhang, dass als erstes erwähntes Ziel festgeschrieben wird, dass alle Kinder in Weiterstadt die gleichen frühen Bildungschancen erhalten. Für diese Maxime der kommunalen Bildungspolitik wollen sich die Sozialdemokraten weiter einsetzen.