Bei der Vorstandssitzung am vergangenen Donnerstag (24.3.) sprach sich der SPD Ortsvereinsvorstand für eine Kooperation mit den Freien Wählern in der kommenden Wahlperiode aus. „Die inhaltlichen Schnittmengen sind sehr groß und die Atmosphäre in den Sondierungsgesprächen war sehr konstruktiv und freundschaftlich,“ erklärt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Koch. Die SPD verhandelt nun während der Osterferien mit den Freien Wählern über einen Kooperationsvertrag. Die SPD-Mitglieder können dann bei einer Mitgliederversammlung am 14. April über den Kooperationsvertrag abstimmen.
Eine Stunde vor der Vorstandssitzung traf sich das erste Mal die neue SPD-Fraktion und wählte einen neuen Fraktionsvorstand. Neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion ist Benjamin Gürkan. Die bisherige Fraktionsvorsitzende Heike Hofmann stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung, weil sie am 16. April beim SPD-Unterbezirksparteitag für das Amt der Unterbezirksvorsitzenden kandidiert und diese neue Aufgabe neben ihrem Landtagsmandat zusätzliche Ressourcen binden wird. „Im Unterbezirk müssen wichtige und wegweisende Weichen gestellt werden, daher kann ich nicht gleichzeitig Fraktionsvorsitzende sein, aber ich bleibe der SPD-Fraktion natürlich erhalten und bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 7 Jahren als Fraktionsvorsitzende,“ sagte Hofmann zur Begründung ihres Schrittes.
Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Stefanie Naas und Lukas Harnischfeger gewählt worden. Fraktionskassierer bleibt Wilhelm Fischer. Für das Protokoll und die Pressearbeit im neuen Fraktionsvorstand ist Kathrin Keil zuständig. „Wir freuen uns auf die kommende Wahlperiode und möchten gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Möller, den Fraktionen im Parlament und den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin gute Politik für unsere Stadt auf den Weg bringen“, so der neue Fraktionsvorsitzende Benjamin Gürkan abschließend.