Am 17. Januar fand der Neujahrsempfang der SPD Weiterstadt im Bürgerhaus in Gräfenhausen statt. Knapp 120 Gäste, darunter viele Vertreter der Vereine und Feuerwehren, waren zu der Jahresauftaktveranstaltung in das Bürgerhaus Gräfenhausen gekommen um auf ein erfolgreiches Jahr 2018 anzustoßen.
In seinem Grußwort betonte der Ortsvereinsvorsitzende Julius Schafhausen, dass die Kooperation von FWW und SPD dieses Jahr ordentlich investiere. Neben der Sanierung von Bürgerhäusern, stehe auch der Neubau eines Bürgerhauses in Braunshardt, sowie einer Kita in Gräfenhausen im Haushaltsplan 2018. Zudem solle auch die Feuerwehr in Weiterstadt renoviert werden. „Die Investitionsliste ist lang und sichert uns auch in der Zukunft die Qualitäten, die wir in Weiterstadt zu bieten haben“, so der Vorsitzende. Gleichzeitig freue man sich darüber, dass 2017 sogar ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. „Genau diese soliden Finanzen ermöglichen es dann auch Gelder für wichtige Bereiche in Weiterstadt bereit zu stellen“, so Schafhausen.
Heike Hofmann, Landtagsabgeordnete und SPD-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 51, blickte auf die Landtagswahl am 28. Oktober. Den Wandel bei den Themen bezahlbarer Wohnraum, Mobilität und gebührenfreie Bildung werde es nur mit der SPD geben.
„Wir wollen echte gebührenfreie Bildung und Betreuung – und das nicht zu Lasten der Kommunen“, so Hofmann.
Da die Suche nach bezahlbarem Wohnraum tief in den Mittelstand hineingehe, müsse der Wohnungsbau von Landesmitteln unterstütz werden und auch die Verkehrsinfrastruktur müsse vom Land Hessen gepflegt werden.