Wilhelm Leuschner im Verhör am 7. Sept. 1944 vor dem Nazi-Blutrichter Roland Freisler am sogenannten Volksgerichtshof in Berlin. Am 8. Sept. 1944 wurde er zum Tode verurteilt und am 29.9.1944 in Berlin-Plötzensee von den Nazis ermordet, Bildquelle: Wilhelm Leuschner Stiftung, Bayreuth

Die SPD Weiterstadt hat am Sonntagvormittag (29.9.2024) am Wilhelm-Leuschner-Platz vor der evangelischen Kirche in Weiterstadt an den auf den Tag genau vor achtzig Jahren von Nazis ermordeten Gewerkschafter, Sozialdemokraten und einstigen Hessischen Innenminister Wilhelm Leuschner (1890-1944) erinnert.

Dr. Alexander Koch, Vorsitzender des SPD Ortsverein Weiterstadt zeichnete den Anwesenden in seiner Würdigung Wilhelm Leuschner als herausragende Persönlichkeit, Sozialdemokrat und Gewerkschaftler, der mit seinem unbeirrbaren Widerstand gegen den Nationalsozialismus und für seinen Einsatz für Demokratie und Menschlichkeit von den Nationalsozialisten hingerichtet und ermordet wurde.

In seiner Ansprache betonte er treffend, wie wichtig es ist, solche Persönlichkeiten in Erinnerung zu behalten, sein Erbe und seinen Mut zu würdigen, besonders in Zeiten, in denen demokratische Werte wieder bedroht sind. Leuschner steht für den Widerstand gegen Unterdrückung und für die Verteidigung der Demokratie.

Es ist entscheidend, dass wir aus der Geschichte lernen und uns aktiv gegen Rechtsextremismus und Populismus einsetzen. Die Erinnerung an Wilhelm Leuschner und seinen Kampf für eine gerechte Gesellschaft sollte uns alle inspirieren, für unsere Werte einzutreten und unsere Demokratie zu schützen.

Weiterführende Informationen findet man unter: Home (wilhelm-leuschner-stiftung.de)

Vom 02. bis zum 31. Oktober 2024 findet im Justus- Liebig- Haus in Darmstadt eine Ausstellung zum Leben und Wirken Wilhelm Leuschners statt: Ausstellung über den Gewerkschafter, Politiker, NS-Gegner und Widerstandskämpfer Wilhelm Leuschner ab 2. Oktober im Justus-Liebig-Haus: Darmstadt