Bei ihrer alljährlichen Sommertour machte die SPD-Fraktion Weiterstadt Halt in der Riedbahn und besichtigte konkrete städtische Projekte. Seit vielen Jahren schon nutzen die Sozialdemokraten im Weiterstädter Stadtparlament die Sommerpause, um sich ein Bild vom Zustand von Gebäuden und zum Fortgang von Projekten zu machen.

Am vergangenen Mittwoch (17.7.) Nachmittag begann die Begehung am Spielplatz in der Riedstraße. Mitarbeitende des städtischen Immobilienmanagements und Bürgermeister Möller erläuterten zwischen Sandkasten und Rutsche die künftigen Pläne in diesem Areal. Der Spielplatz soll aufgewertet und optimiert werden. Aufgrund der aktuellen Haushaltslage musste dieses Ziel zunächst jedoch verschoben werden. Im Rahmen des SPD-Antrages zum Projekt „Sozialer Zusammenhalt“ möchte die Stadt das Gebiet um den Spielplatz großräumiger beplanen und Teile der alten Riedbahntrasse und des Wendehammers im Grünen Weg mit einbeziehen, um einen Ort der Begegnung zu schaffen. Erste Ideen liegen bereits vor und in einigen Monaten sollen die konkreten Pläne zu dem Vorhaben vorgestellt werden, berichtete Bürgermeister Möller.

Den Antrag für Maßnahmen aus dem Projekt-Topf „Sozialer Zusammenhalt“ habe die Stadtverwaltung vor wenigen Wochen gestellt. Nun liegt es an der Hessischen Landesregierung, Mittel zu bewilligen. Vieles, was den sozialen Zusammenhalt in einem Stadtteil fördert, kann beantragt werden. Zunächst soll ein integriertes städtebauliches Konzept entwickelt werden, auf dessen Basis dann Einzelmaßnahmen realisiert werden können.

Als nächste Station besichtigte die SPD-Fraktion einen möglichen Standort für eine neue Kita in der Riedbahn, für den kürzlich ein Prüfauftrag von SPD und FWW im Weiterstädter Parlament beschlossen wurde. Es soll untersucht werden, ob in dem kleinen Waldstück zwischen Sand- und Riedstraße eine Kita gebaut werden kann. Hierfür müsse laut Bürgermeister Möller die Forstverwaltung ihre Zustimmung erteilen und eine Realisierung in einigen Jahren könnte an Auflagen gebunden sein. Eine Umwidmung von Waldflächen in normale Bauflächen ist insgesamt schwierig und im sehr waldarmen Weiterstadt eine zusätzliche Hürde.

Als letzte Station besuchte die SPD-Fraktion den Bürgertreff Riedbahn und die umliegenden Gebäude. Durch den Umbau der Feuerwehr in Weiterstadt ist ein Teil des Bauhofes auf das Gelände des Riedbahntreffs ausgelagert, was laut Mitarbeitern des Bauhofes zu Herausforderungen in der Abwicklung führt. Perspektivisch soll auch der Bürgertreff eine Aufwertung bekommen: Ein kleiner Spielplatz im Außenbereich ist der bereits gemachte Anfang. Weitere Schritte sollen nach und nach folgen. Das JuZe wird gut angenommen und bietet Jugendlichen der Riedbahn Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Zum Abschluss der Tour bedankte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Lukas Harnischfeger bei den Anwesenden und besonders bei den städtischen Mitarbeitern und Bürgermeister Ralf Möller, die Rede und Antwort standen. „Wir konnten wichtige Eindrücke und Hinweise mitnehmen und werden diese in unsere weitere poltitische Arbeit einfließen lassen“, so Harnischfeger abschließend.