Am Mittwochabend, den 08. Mai fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Weiterstadt im Restaurant „Zum Aulenberg“ statt.
Haupttagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des Vorstands.
Dr. Alexander Koch, der im Dezember 2022 als Vorsitzender gewählt wurde, begrüßt die 31 anwesenden Genossinnen und Genossen und wies auf das historische Datum hin – am 8. Mai 1945 wurde Deutschland von der Naziherrschaft befreit “Ein für Sozialdemokraten sehr wichtiges Datum, das uns weiterhin Ansporn sein sollte für die Demokratie zu kämpfen.“
Nach einem würdevollen Totengedenken folgten ein Rückblick des Vorsitzenden über die vielen erfolgreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Ortsvereins im Jahre 2023/Anfang 2024.
Alexander Koch und Boris Mikloss, in seiner Funktion als zuverlässiger Kassierer, wurden zur Wiederwahl nominiert und sind mit überragender Mehrheit im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt worden.
Aus dem geschäftsführenden Vorstand wurde Heike Hofmann, Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, als stellvertretende Vorsitzende verabschiedet. Sie bleibt dem Ortsvereinsvorstand jedoch als Beisitzerin erhalten. Ihre Funktion wird ab jetzt von Hannah Ludwig übernommen, die neben Yusuf Zeyrek die 2. Stellvertreterposition besetzt. Beide sind Jusos und Stadtverordnete.
Hilde Leng als erfahrene Schriftführerin löst Iris Gürtler ab, als Pressesprecherin wurde Annette Aulich im Amt bestätigt.
Der neue Vorstand mit den Beisitzern: Klaus Ackermann, Benedict Beil, Willi Fischer aus Gräfenhausen, Donato Girardi, Iris Gürtler, Heike Hofmann, Gabriele Kehl, Alexander Ludwig, Mojgan Rabinia und Axel Rieper startet mit großer Motivation in zwei besonders wichtige Jahre. Im Jahr 2025 findet neben der Bundestagwahl auch die Bürgermeisterwahl und im Jahr 2026 zusätzlich die Kommunalwahl statt. Neben sozialdemokratischen und kommunalpolitischen Themen stehen hierbei insbesondere der Kampf gegen Rechts sowie die Bürgernähe im Vordergrund.
Die Zeit zwischen den einzelnen Wahlgängen wurde genutzt, um den Bericht des Bürgermeisters Ralf Möller aus dem Magistrat, den Bericht des Fraktionsvorsitzenden Lukas Harnischfeger aus der Stadtverordnetenversammlung, Berichte aus Wiesbaden von Heike Hofmann und den Bericht aus dem Kreistag von Alexander Ludwig zu hören.
Mit einem besonderen Dank an alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder und auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre schloss Dr. Alexander Koch danach die Sitzung zu später Stunde.