Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird beauftragt, im Bereich des „Campus am Klein-Gerauer-Weg“ eine Crossfit-Anlage an geeigneter Stelle (z.B. Nähe Basketballplatz) zu installieren. Weiterhin soll der Basketballplatz am Büttelborner Weg erneuert werden. Dazu soll ein Belag aufgetragen werden, der sich an folgenden Kriterien orientiert: Glatte Oberfläche, Wasserdurchlässigkeit sowie hoher Verschleißschutz. Außerdem sollen eine Beleuchtung und eine bessere Möglichkeit zur Müllentsorgung angebracht werden. Entsprechende Mittel sind im Haushalt 2020 einzustellen.
Begründung:
Es gibt immer mehr Menschen, die sich außerhalb von Vereinen sportlich betätigen möchten. Neben der Unterstützung örtlicher Vereine betrachten wir es daher als unsere Pflicht, genügend Angebote für diese sportlich interessierte Gruppe bereitzustellen.
Für den Bereich Fitness bietet eine Crossfit-Anlage die optimale Lösung. Crossfit ist eine Fitnesstrainingsmethode, die Eigengewichtsübungen, Turnen und Gewichtheben miteinander verbindet. Die gleichnamige Anlage dazu besteht aus Stangen und Streben und ähnelt einem Klettergerüst. Menschen jeden Alters und Fitnessstands können an der Anlage üben und trainieren.
Der Basketballplatz am Büttelborner Weg ist ein beliebter Treffpunkt von Weiterstädter Jugendlichen. Es kamen von mehreren Seiten Anregungen, dass durch den veralteten Belag das Verletzungsrisiko sehr hoch sei und man den Platz aufgrund der fehlenden Beleuchtung abends nicht mehr nutzen könne. Der neue Belag soll sich an den oben genannten Kriterien orientieren, um Verletzungen vorzubeugen und das ganze Jahr über bespielbar zu sein. Durch diese Investitionen möchten wir jungen Leuten einen Raum für Sport und Begegnung geben bzw. aufwerten.