Auf seiner jüngsten Jahreshauptversammlung hat der SPD-Ortsbezirk (OB) Weiterstadt (Stadtteil Kernstadt) seinen Vorsitzenden Klaus Ackermann einstimmig wiedergewählt. Der 51-jährige Ackermann hatte das Amt im Herbst 2017 von Boris Mikloss übernommen, der das Amt aus beruflichen und familiären Gründen abgegeben hatte.
In seinem Jahresbericht für das Jahr 2017 ging Ackermann auf die vielfältigen Aktivitäten des OB Weiterstadt ein. Von diesem gingen wichtige Ideen aus, was auch vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden (SPD der Gesamt-Stadt) Julius Schafhausen in dessen Grußwort hervorgehoben wurde. Hierzu zählen beispielsweise Anträge zum wilden Müll in der Gemarkung und ein Antrag zur Veröffentlichung von Plänen kommunaler Bauvorhaben, die beide in der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen wurden.
Zu den aktuellen Bauprojekten führte der OB kürzlich einen Spaziergang durch, um den Interessierten den Fortgang der diversen Maßnahmen vor Ort erläutern zu können. Besonders gewürdigt wurden hierbei die Fortschritte am Bahnhof. Dessen barrierefreie Umgestaltung und Modernisierung war durch das Votum 2011 der damaligen SPD/ALW-Kooperation möglich geworden, die sich gegen die damalige CDU-Opposition dahingehend durchgesetzt hatte, dass die Stadt Weiterstadt Zuschüsse für das Projekt gab. Zu sämtlichen Bauthemen hat der ausgebildete Gas- und Wasserinstallateur Ackermann einen besonderen Bezug, weshalb der Stadtverordnete (seit 2016) auch dem Immobilienausschuss angehört.
Bei der Vorstandswahl erhielt Ackermann von den Mitgliedern des OB das höchstmögliche Vertrauensvotum. Diese erkannten damit seine gute und engagierte Arbeit seit Herbst 2017 an. „Ich freue mich über das Vertrauensvotum. Ich will mich aber ausdrücklich bei meinem Vorstand bedanken, der mich stets gut unterstützt hat. Ein Vorsitzender braucht einen aktiven Vorstand“, freute sich der wiedergewählte Vorsitzende über das Votum.
Ackermann kann in seiner neuen Amtszeit auf einen breit aufgestellten Vorstand zählen. Diesem werden sein Stellvertreter Dr. Alexander Koch und die Schriftführerin Hilde Leng angehören, die beide ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Sehr gute Wahlergebnisse erzielten auch die Beisitzer Annette Aulich, Wolfgang Mahr, Günter Merlau, Boris Mikloss, Bernd Neumann, Hermann Schuchhardt und Reinhold Stein. „Für uns werden nun Landtags- und Bürgermeisterwahl im Mittelpunkt stehen“, gab Ackermann die Richtung vor.
Die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann und Bürgermeister Ralf Möller waren ebenfalls zur Mitgliederversammlung gekommen und freuten sich über die zugesagte Unterstützung. „Wir müssen die nach fast 20 Jahren Regierungszeit völlig verbrauchte CDU-Landesregierung ablösen“, so Hofmann in Bezug auf die Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober. Mit Bildung, Mobilität und bezahlbarem Wohnraum setzt die SPD genau auf die richtigen Themen für Hessen und Weiterstadt. Möller betonte bezüglich der Bürgermeisterwahl 2019: „Wir haben eine soziale Verantwortung, die wir auch zielorientiert wahrnehmen. Ich möchte diese erfolgreiche Arbeit gerne als Bürgermeister fortsetzen.“