Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird beauftragt,
1. Die Planung und Umsetzung eines Neubaus auf dem Gelände der ehemaligen Schlossschänke (Villa Regenbogen) bereits in 2018 zu forcieren. Mittel sind im Haushalt 2018 einzustellen.
- Für den kommenden Haushalt 2018 weitere unbefristete Stellen im Betreuungsbereich einzurichten, mit denen gutes Personal gesichert werden kann. Des weiteren sind die Hauswirtschaftsstellen separat im Stellenplan auszuweisen und nicht in den Personalschlüssel des Betreuungsbereiches mit ein zurechnen. Der Schlüssel der Hauswirtschaftskräfte ist zu evaluieren, da seit der Implementierung von Hauswirtschaftskräften mehr Mittagessen in den Kitas genutzt werden. Auch ein Ausgleich der Integrationsstellen ist im Stellenplan vorzusehen.
3. Zu prüfen wie der Anteil der privaten Träger in der Kindertagespflege durch finanzielle oder andere Anreize (z.B. Bereitstellen von Räumen) erhöht, gefördert und gesichert werden kann.
4. Weitere finanzielle oder sonstige Anreize zu schaffen, um qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher zu finden.
5. Mit Hilfe einer kleinen Werbekampagne auf die Erfolge unserer KiTas hinzuweisen und dadurch außerdem qualifiziertes Personal für offene Stellen zu finden.
6. Zu prüfen, an welchen Standorten die Stadt Flächen hat, um eine KiTa / Krippe, eine Grundschule oder ggf. sogar beides bauen kann (z.B Fläche nördlich des WoQuaz in Weiterstadt).
7. Bei Bund und Land öffentlich darauf hinwirken, dass die Kommunen mit der Finanzierung der Betreuungsaufgaben nicht alleine gelassen werden und zum Haushalt 2018 auch Personal- und Betriebskostenzuschüsse oder andere dauerhafte Finanzmittel bereitstellen.
Begründung:
Erfolgt mündlich.