Die neue Shopping-Mall in der Riedbahn eröffnet 2009
Auf einer Grundstücksfläche von 63.000 m² entstehen 56.000 m² Bruttomietfläche, 3.000 Stellplätze in einem Parkhaus und für viele das i-Tüpfelchen: Circa 1.000 neue Arbeitsplätze. Das sind die nüchternen Daten der neuen Einkaufs-Mall in der Riedbahn.
Das neue „Einkaufs-Highlight“ in Weiterstadt bringt natürlich auch Probleme. Angefangen von geschätzten 25-30.000 Besuchern täglich, bis hin zur Gefahr, dass Weiterstadts Ortskern weiter an Attraktivität verlieren könnte. Die Gefahren müssen wir erkennen und offen ansprechen, ist sich die SPD einig und fordert daher auf, die Belebung der Darmstädter Straße voran zu treiben.
Bis Anfang 2009 werden 170 Geschäfte eröffnen, davon 18 auf großen Flächen mit Arealen zwischen 3.000 und 4.000 m². Die Dimensionen des Gebäudes werden nicht zu übersehen sein: 319 Meter lang und 100 Meter breit, über drei Vollgeschosse. Ein Parkhaus zur Autobahn dient als abschottender Riegel. Von den zur Verfügung stehenden 56.000 m² werden circa 2.000 m² der Gastronomie zugeführt. Gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Foncière Euris investiert Sonae Sierra rund 200 Millionen Euro in Weiterstadt.
Im ersten Obergeschoss soll nach den derzeitigen Planungen ein „Food Court“ eingerichtet werden. Verschiedene gastronomische Einrichtungen, die sicherlich jeden Geschmack treffen werden, haben hier ihren Platz und verfügen über eine gemeinsame Sitzfläche. Viel Tageslicht und eine großzügige Gestaltung prägen diesen Bereich.
Das Unternehmen erläutert die Strategie der Geschäfteplatzierungen: Gleiche bzw. ähnliche Sortimente sollen, um den Kundenwünschen gerecht zu werden, in räumlicher Nähe zueinander sein und nicht, wie oft üblich über das ganze Einkaufszentrum verteilt. Eine besondere Atmosphäre schaffen großzügige Flächen, Ruhezonen sowie ein modernes und innovatives Design.